Caroline Alpstäg

Aus einer Idee wurde Leidenschaft


Tiere begleiten und faszinieren mich schon mein ganzes Leben.

 

Das Wohl der Tiere liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund kam auch die Idee, Tiere zu betreuen und zwar so, dass es ihnen richtig gut geht auch wenn ihre Besitzer mal nicht da sind. 



Was vor vielen Jahren als Hobby begann, wurde mit der Zeit nebenberuflich und seit dem 1. Juli 2008 sogar hauptberuflich.



Meine fachlichen Kenntnisse über die Ethologie von Hunden und Katzen konnte ich vertiefen in dem ich das Studium als Tierpsychologin an der Akademie für Tiernaturheilkunde ATN absolvierte und im November 2009 erfolgreich abschliessen durfte. Mein berufliches Ziel, zusätzlich als Verhaltensberaterin tätig zu sein, habe ich somit erreichen können. Zur Weiterbildung besuche ich laufend Seminare in der Verhaltenstherapie um mein Wissen noch mehr zu vertiefen. Aufbauend auf das Studium hatte ich mich entschlossen, den Lehrgang als Hundetrainerin zu absolvieren. Im Frühling 2010 habe ich diesen erfolgreich beendet und vom BVET die Anerkennung erhalten, die gesetzlichen Sachkundenachweis-Kurse anzubieten. Ich freue mich riesig darüber, denn nun kann ich mich noch vollumfänglicher um das Wohl der Tiere kümmern, in Form von Betreuung, Verhaltensberatung und artgerechtem Training.



Privat wohne ich zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Hunden "Banja" und "Mira" in der Forch. "Banja" ist eine Flat coated Retriever Hündin mit einem sanften Wesen und einem sensiblen Charakter. Sportlich wird sie von mit in den Sparten Agility und Obedience geführt, was uns beiden viel Abwechslung bringt und Spass macht. "Mira" ist eine deutsche Wachtel Hündin, welche von meinem Schwiegervater während Jahren jagdlich geführt wurde. Sie ist nun im wohlverdienten Ruhestand und geniesst bei uns ihren Lebensabend.

Natürlich bereichern auch unsere Pferde " Et Voilà", "Peter Pan" und "Kiss me quick" unser privates Leben.

 

 

Ausbildungen


2009

Studium Tierpsychologie Hund und Katze an der Akademie für Tiernaturheilkunde AG mit Abschluss als Tierpsychologin ATN

 

2010

Ausbildung zum Hundetrainer an der Akademie für Tiernaturheilkunde AG mit Abschluss als Hundetrainerin ATN anerkannt vom BVET

 

2011

Ausbildung zur Spielgruppenleiterin von Welpenspielstunden bei Kynologos AG mit Abschluss als Welpen-Spielgruppenleiterin anerkannt vom BVET

 

Lehrgänge und besuchte Seminare


2009

  • Clickertraining Level1 bei Sintakt AG
  • Fütterung Hund bei Sintakt AG
  • Beobachtung zum Sozialverhalten von Hunden im Tierheim bei Sonja Doll Hadorn
  • Ernährung Hund bei Animal Vitality

2010

  • Das Wesen des Hundes bei Kynologos AG
  • Showtricks Hund bei Sintakt AG

2012

  • Das Wesen des Hundes II bei Kynologos AG
  • Lernen und Verhalten bei Kynologos AG

 

 

Bewilligungsnummern

 

Welpenförderung:

Vom VETA zugeteilte Nummer HAB-0244-ZH

 

Junghunde- und Erziehungskurse:

Vom VETA zugeteilte Nummer HAB-0174-ZH

Animal Sitter +

Training GmbH

Caroline Alpstäg

Güetlistrasse 29

8132 Hinteregg

+41 76 465 66 44